Johann ist frisch ausgelernter Schreinermeister und übernimmt einen Einmannbetrieb aus der Nachbarstadt. Obwohl der Betrieb für höchste Qualität steht, findet er keine neuen Mitarbeiter*innen und die Auftragslage ist instabil. Sein Traum einer eigenen Möbelschreinerei mit zehn Angestellten und stabilem Kund*innenstamm scheint unerreichbar. Er sucht Hilfe im Internet und findet eine ehrliche Kreativ- und Werbeagentur aus Kirchheim. Flott schreibt er eine Mail und beschreibt seine Lage. Fabi und Mo sind sich sicher: JO(hann) WIR SCHAFFEN DAS!
190project plant eine Marketingkampagne, um Johanns Betrieb für potenzielle Mitarbeiter*innen und Kund*innen sichtbar zu machen. Doch sind diese Marketingaktionen ohne ein professionelles Branding überhaupt sinnvoll?
Stell dir vor:
Eine Autofolierung ohne Wiederkennungswert, eine Visitenkarte wie jede andere und Arbeitsklamotten ohne Logo? No-Go!
Um wiedererkannt und professionell wahrgenommen zu werden, gestalten wir für Johann ein starkes Branding, das nicht nur gut aussieht, sondern auch in der Anwendung funktioniert.
Der erste Schritt zu einem professionellen Unternehmens ist getan.
Fast alle jungen Menschen informieren sich online über potenzielle Arbeitgeber*innen, bevor sie sich bewerben. Auch Kund*innen suchen Dienstleister*innen meist online bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.
Es muss ein professioneller Internetauftritt her, der das Unternehmen, die Visionen und Chancen für Mitarbeiter*innen klar kommuniziert. Auch Kund*innen finden Johanns Unternehmen jetzt mit optimierter Darstellung für Smartphones, Tablets und Computer im Netz.
Juhu! Mit der neuen Webseite, rennen ihm potenzielle Mitarbeiter*innen und Kund*innen die Bude ein.
Momentchen mal… So leicht ist es dann auch nicht.
Professionelles Branding und eine einwandfreie Webseite bilden eine solide Grundlage um die Marketingmaschine einzuschalten: Arbeitskleidung, Firmenschilder, Fuhrparkfolierung, SEO, Social-Media-Marketing, Visitenkarten und individuelle Marketingmaßnahmen, die nicht von der Stange kommen. Für Johanns Unternehmen ist das wie ein Turbolader, der sein Unternehmen sichtbar, attraktiv und wettbewerbsfähig macht.
Ein nachhaltiger Kund*innenstamm baut sich auf und immer mehr Menschen möchten für ihn arbeiten.
Durch sein neues Team kann sich Johann um die Führung des Unternehmens kümmern und muss nicht Tagesgeschäft, Buchhaltung, Lieferantenbestellungen, Kommunikation, Mitarbeiter- und Kund*innengewinnung, usw. alleine wuppen.
Tolle Beispielgeschichte?
Passiert bei uns wirklich so.
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